ABBA sind zurück

    Das wohl grösste Comeback der Geschichte «ABBA are back». Agnetha, Björn, Benny & Anni-Frid melden sich mit tollen Neuigkeiten zurück. 40 Jahre lang haben die Fans auf diesen Moment gewartet: Das neue Album «Voyage» erscheint am 5. November 2021.

    Bild: Baillie Walsh) Gigantisches Comeback: Björn, Agnetha, Anni-Frid und Benny von ABBA

    Eine der grössten und einflussreichsten Popgruppen der Geschichte meldet sich zurück: ABBA haben erst kürzlich ihre Rückkehr angekündigt. Erstmals nach 40 Jahren wird es ein bahnbrechendes Konzerterlebnis geben, in dessen Rahmen Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid digital mit einer zehnköpfigen Band auftreten werden. Während der Live-Startschuss am 27. Mai 2022 in einer speziell dafür entworfenen Arena in London fallen wird, haben ABBA ihr neues Studioalbum bereits für den Herbst angekündigt: Voyage erscheint am 05. November 2021 bei Universal Music. Die digitalen Avatare der vier ABBA-Mitglieder wurden in monatelanger akribischer Detailarbeit erstellt: Ein 850-köpfiges Team von Industrial Light & Magic hat dafür auf die allerneuesten Motion-Capture- und Performance-Techniken gesetzt und keine Mühen gescheut. Für das von George Lucas gegründete Unternehmen ist es der erste Abstecher in die Welt der Musik. Unglaubliche 40 Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Studioalbums «The Visitors» haben ABBA zudem nicht bloss zwei neue Songs aufgenommen – die neuen Singles «I Still Have Faith In You» und «Don’t Shut Me Down», die beide auch Teil der innovativen Liveshows sein werden – sondern ein ganzes Album mit neuem Material. Zu den beiden Singlevorboten, die erst kürzlich Weltpremiere feierten und ab sofort digital verfügbar sind, gibt es auch ein erstes Video: Der Clip zu «I Still Have Faith In You» entstand unter der Regie von Shynola. Aufgenommen in Bennys eigenem Riksmixningsverket-Studio in Stockholm, wird das neue Album von ABBA in einer Vielzahl von physischen und digitalen Konfigurationen erhältlich sein. Die bahnbrechende «ABBA Voyage-Liveshow» feiert am 27. Mai 2022 in der ABBA Arena in London Premiere. Die hochmoderne, speziell dafür entworfene Arena befindet sich im Queen Elizabeth Olympic Park und fasst insgesamt 3.000 Zuschauer-innen.

    Zu den Mitwirkenden des revolutionären ABBA Voyage-Livekonzepts zählen unter anderem die Produzentin Svana Gisla (David Bowie «Blackstar»/»Lazarus», Beyoncé and Jay Z für HBO, Springsteen & I), der Produzent Ludvig Andersson (And Then We Danced, Yung Lean: In My Head, Mamma Mia! Here We Go Again), der Regisseur Baillie Walsh (Flashbacks of a Fool, Being James Bond, Springsteen & I), Co-Executive Producer Johan Renck (Spaceman, David Bowie «Blackstar»/ «Lazarus», Chernobyl) und der Choreograph Wayne McGregor CBE (The Royal Ballet, Company Wayne McGregor, Ballet de l’Opéra de Paris). «Die Magie von ABBA und diese gewaltige Herkulestat des ganzen fantastischen Teams hat nun zu diesem mit Spannung erwarteten Meilenstein geführt», kommentieren die Producer Svana Gisla und Ludvig Andersson. «Es macht uns stolz, endlich dieses Projekt mit dem Rest der Welt teilen zu können – und wir können es kaum abwarten, Sie und euch alle in unserer Arena in East London begrüssen zu dürfen, an einem Ort, der uns einfach nur glücklich macht.»

    Sir Lucian Grainge, Chairman & CEO, Universal Music Group: «Seit dem Anfang meiner Karriere – und ich hatte das grosse Glück, mit ihnen in diesem Rahmen schon jahrelang zusammenarbeiten zu dürfen – bereitet es mir die grösste Freude, von ABBA und ihrer Musik umgeben zu sein. Ihre grenzenlose Kreativität und ihre zeitlosen Melodien sind der Grund, weshalb wir jedes ihrer Projekte als Partner begleiten wollen – weil wir einfach wissen, dass es etwas Grossartiges sein wird.»

    Immer neue Fans
    Mit knapp 400 Millionen verkauften Alben, 17 Nummer 1-Hits und aktuell mehr als 16 Millionen wöchentlichen Streams, zählen ABBA zu den erfolgreichsten Acts der Musikgeschichte. Seit ihrem Durchbruch mit «Waterloo» im Jahr 1974 bescheren die vielen, vielen Hits den vier Schwedinnen und Schweden kontinuierlich neue Fans in sämtlichen Ecken der Welt. Heute gelten ihre Aufnahmen – geschrieben und produziert von Benny Andersson und Björn Ulvaeus, leidenschaftlich eingesungen von Agnetha Fältskog und Anni-Frid «Frida» Lyngstad – längst als zentrale Meilensteine des internationalen Pop-Kanons. Auch im 21. Jahrhundert brechen ABBA immer neue Rekorde: Das 1992 veröffentlichte Album «ABBA Gold» sprengte erst kürzlich die Marke von 1.000 Wochen in den britischen Albumcharts – ein Meilenstein, den bislang noch keine andere Albumveröffentlichung erreichen konnte. Bei TikTok verzeichnen die Beiträge mit dem Hashtag #ABBA inzwischen über eine Milliarde Views – obwohl die Musik von ABBA auf der Plattform noch nicht mal offiziell verfügbar ist. In die Rock & Roll Hall of Fame wurden ABBA schon 2010 aufgenommen; ihr Superhit «Dancing Queen» ist seit 2015 in der Grammy Hall of Fame vertreten. Wir können uns jetzt schon auf ein gigantisches Comeback freuen.

    Christos & Christos


    Das neue Studioalbum «Voyage» erscheint am 5. November 2021 bei Universal Music.

    www.abbavoyage.com
    www.universalmusic.ch

    Vorheriger ArtikelPerspektiven bieten durch «sinnvolle Aufgaben»
    Nächster ArtikelCharmant und Krisen erprobt